Rückblick

Projektjahr 20/21

Aufgrund der pandemiebedingten Ausfälle im Projektjahr 2020 stellen wir eine Podcast-Reihe zur Verfügung, bei der sich Lehrkräfte über verschiedene Themen informieren können. Die Podcasts gibt es hier.

Allg. BO 19/20: Teachers’ Day

Einmal selbst in die Rolle des Praktikanten schlüpfen: Das ermöglichte die Allgäuer Berufsoffensive mit den “Teachers Days”eine Woche lang den Lehrkräften im Projektgebiet. Die Bandbreite war riesig: Rund 60 Unternehmen zeigten Interesse an den “Teachers’ Days”-  von der Schreinerei über verschiedene Industrieunternehmen und Hotels bis zur Großmolkerei.

Lehrer Sebastian Gruss von der Mittelschule bei der Hofmühle Kempten absolvierte den Praxistag im Parkhotel Frank. Im Oberstdorfer Familienunternehmen durchlief der 43-Jährige für einen Vormittag die Abteilungen Service, Küche, Rezeption und Housekeeping. Beim Frühstück servieren, Plätzchen backen oder Betten beziehen konnte er sich ein Bild von der Vielfalt der Ausbildungsberufe im Hotelgewerbe verschaffen.

“Der Teachers’ Day” hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht”,  bilanzierte er. “Durch meinen Praktikumstag konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die ich an meine Schüler bei ihrer Berufswahl weitergeben kann.” Gruss beteiligt sich seit mehreren Jahren an der Allgäuer Berufsoffensive und legt in seinem Unterricht großen Wert auf die Praxisorientierung. Deshalb ist r schon gespannt auf die Exkursion, die seine Klasse im Rahmen der Allgäuer Berufsoffensive in ein weiteres Ausbildungsunternehmen führen wird.

Sich vorab zu informieren, möglichst viele Praktika machen und eigene Erfahrungen sammeln“ das gibt auch Marie-Sophie Franz, Auszubildende im zweiten Lehrjahr zur Hotelfachfrau, den zukünftigen Auszubildenden mit auf den Weg: “Nutzt die Chancen, Euch vorab zu informieren. Dann wisst Ihr, ob es für euch der richtige Weg sein könnte.”

Ziel der Teachers’ Days ist es, durch den Perspektivenwechsel die Beratungskompetenz der Lehrkräfte zu stärken. Auch die Unternehmen profitieren vom Erfahrungsaustausch und bauen Barrieren ab. So können langfristige Partnerschaften entstehen, von denen alle Beteiligten profitieren – die Schüler, die Lehrer und natürlich auch die Unternehmen.

“Wir haben uns sehr gefreut, dass Herr Gruss bei uns zu Gast war. Er war sehr offen und neugierig und wir hoffen, dass er diese Neugier auch an seine Schüler weitergibt”, sagte Robert Frank junior von der Inhaberfamilie Frank.  “Der Teachers’ Day ist für uns eine prima Gelegenheit, unsere Berufe auch den Lehrern näher zu bringen. ” Für ihn und sein Team war der Schnuppertag eine gelungene Veranstaltung: “Wir werden im nächsten Jahr definitiv wieder teilnehmen!”


Abschlussveranstaltung

Am Donnerstag, 18.07.2019, ging das Projektjahr 2018/2019 der Allgäuer Berufsoffensive im Rahmen einer Abschlussveranstaltung zu Ende. Im Showroom “La Casa” in Dietmannsried konnten die Partner der Agentur für Arbeit, der IHK Schwaben, der HWK für Schwaben, der Schulbehörden und der beteiligten Unternehmen einen höchst informativen Eindruck erhalten, wie auch kleinere Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen, indem sie ihr Know-How professionell miteinander verknüpfen und Synergieeffekte nutzen. Die Nutzung von Virtual Reality und die Zusammenarbeit mit dem Digitalen Zukunftszentrum zeigt eindrücklich, wie die Digitalisierung auch im Handwerk Einzug erhält, getreu „Deine Chance – Ausbildung 4.0“, dem Motto der diesjährigen Allgäuer Berufsoffensive.

AZ-Geschäftsführer Herr Brehm lobte die Zusammenarbeit: „Die Allgäuer Berufsoffensive ist ein besonderes Projekt, bei dem die Schulen, die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer Schwaben, die Handwerkskammer für Schwaben, die Wirtschaft und die Medien gemeinsam wirken, um letztlich einen wichtigen gesellschaftspolitischen Beitrag zu leisten.“ Um seiner Wertschätzung Ausdruck zu verleihen, übergab er an alle Partner eine Urkunde und bedankte sich für ihr Engagement. Außerdem hob er hervor, dass die Exkursionen der Allgäuer Berufsoffensive wieder zu zahlreichen Praktikums- und Bewerbungsanfragen und sogar zu einer Schulpartnerschaft führte.

Das La Casa-Team sorgte im Anschluss für einen gelungenen Ausklang in gemütlicher Atmosphäre. Die Gäste waren sich einig, dass man auch im kommenden Jahr unter dem Motto „Meine Ausbildung – meine Zukunft“ den Schülerinnen und Schüler im gesamten Allgäu eine wichtige Orientierung bei der Berufswahl geben wird.


Allg. BO 18/19: Exkursionen

Die Exkursionen der beteiligten Schulklassen in die dafür ausgewählten Partnerunternehmen fanden zwischen Januar und Mai 2019 statt.  Die sehr hohe Resonanz auf die Anfragen bei den Unternehmen der Region überraschte sehr positiv.

Nach Rückmeldeschluss war die Anzahl an teilnehmenden Unternehmen weitaus größer als die der zu vergebenden Schulen bzw. Klassen. In einigen Regionen musste infolgedessen eine Auswahl getroffen werden –  nach Art der Schule,  Distanz und Aufnahmekapazität beim Unternehmen. Die Ziele umfassten einmal mehr das gesamte Allgäu und reichten von kleinen Handwerksbetrieben bis hin zu Weltmarktführern, von der Schreinerei bis zum Sternehotel, von der Bank über das Sanitätshaus und den Stalleinrichter bis zu einer der größten Molkereien Deutschlands.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei gezielt das Thema “Wirtschaft 4.0” mit den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen und Branchen erfahren, Fragen stellen und direkt Kontakte mit den Personal- und Abteilungsleitern der Unternehmen knüpfen. Im Rahmen der Exkursionen hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, das Unternehmen und die Ausbildungsberufe vertieft kennenzulernen und dabei meist praktische Erfahrung sammeln, indem sie teilweise sogar Hand anlegen durften. Von den Auszubildenden in den Betrieben erhielten sie  Informationen aus erster Hand. Durch einen Fahrtkostenzuschuss  pro Klasse war die Teilnahme erfreulicherweise sehr hoch.


Ein kurzer Überblick über die Historie

Die “Allgäuer Berufsoffensive”, die seit 2004 vom Allgäuer Zeitungsverlag gemeinsam mit zahlreichen Partnern den Schülern konkrete Berufswahl- und Bewerbungshilfe anbietet, wurde von Jahr zu Jahr weiterentwickelt.
Die jährlich wiederkehrende Aktion zeichnet sich durch eine stetige Überarbeitung und Anpassung an aktuelle Entwicklungen aus.
Schwerpunktthemen der letzten Jahre

• Berufseinstieg und Bewerbung (2005 / 2006 und 2006 / 2007)
• Qualifizierungswerkstatt (2007 / 2008)
• Technik (2008 / 2009)
• Tourismus (2009 / 2010 und 2010 / 2011)
• Gesundheitsberufe (2011 / 2012)
• Thema „Gender diversity“ (2012 / 2013)
• Handwerk (2013 / 2014 und 2014 / 2015)
• Lebensmittel und Verpackung (2015 / 2016)
• Wertschöpfungskette Allgäu (2016 / 2017)
• Ausbildung 4.0 (2017/2018 und 2018/2019)


Allg. BO 18/19: Teachers’ Day

Erstmalig organisiert wurde der sogenannte “Teachers’ Day”, ein eintägiges Schnupperpraktikum für Lehrkräfte. Auf Empfehlung der Schulbehörden wurde dieser Tag am unterrichtsfreien Buß-und Bettag durchgeführt. Beteiligt waren Unternehmen unterschiedlicher Branchen im gesamten Allgäu. Für interessierte Lehrkräfte war die Auswahlmöglichkeit dank zahlreicher engagierter Partnerunternehmen enorm.

Bei dem Tag konnten die Lehrer/innen, die bisher oft keine direkten Berührungspunkte mit Betrieben hatten, praktische Erfahrungen sammeln und selbst einmal Hand anlegen. Auf was legen Unternehmen Wert? Wie erleben meine Schüler ein Praktikum? Unterstützung erhielten sie auch von den Auszubildenden der Betriebe. Ziel war es, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wirtschaft zu intensivieren und gegebenenfalls auch längerfristige Beziehungen aufzubauen.

Die Teilnehmer waren sich auf beiden Seiten einig, dass solche Tage wichtig sind, um die Lehrkräfte zu sensibilisieren und Multiplikatoreneffekte zu nutzen.


Allg. BO 18/19: Materialauslieferung

Im bewährten Zeitraum vor den Herbstferien wurden für die Allgäuer Berufsoffensive wieder rund 6.000 Projektmappen für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gepackt und anschließend ausgeliefert. In rund einer Woche wurden alle beteiligten Schulen mit dem Material versorgt. Dabei legen wir Wert auf den direkten Kontakt mit den Schulen.

Neu war in diesem Jahr die Verpackung des Materials: Auf Anregung einer Lehrkraft wurden heuer stabile, hochwertige Projektmappen verwendet. Darin befindet sich umfangreiches Projektmaterial, welches die Schülerinnen und Schüler daheim nutzen und auch im Unterricht verwenden können. Neu entwickelt wurden das “Elternheft” sowie das Heft “Rund ums Praktikum”. Das Kreativspiel wurde mit neuen Inhalten ergänzt und im Klassensatz ausgeliefert.


Allg. BO 18/19: Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung der Allgäuer Berufsoffensive fand am 10. Oktober 2018 in der Mehrzweckhalle Waltenhofen statt. Am Vormittag standen theoretische Inhalte zum aktuellen Schwerpunktthema auf dem Programm.

Schüler der Mittelschule Waltenhofen und der Staatlichen Realschule Kempten löcherten Personalverantwortliche und Chefs mit Fragen zum Thema “Was erwartet mich in meiner Ausbildung?” Der Filmbeitrag “Einblick in Industrie und Handwerk” zeigte Beispiele von Exkursionen im vergangenen Projektjahr. Mitarbeiter des Autohauses Seitz erläuterten den Wandel im Autohaus im Zuge der Digitalisierung am Beispiel eines E-Autos. Die Berufsberater der Agentur für Arbeit stellten anschaulich dar, wie Schülerinnen und Schüler von ihrem Umfeld bei der Berufsorientierung beeinflusst werden. Schüler der Mittelschule Durach stellten auf lustige Art und Weise das Kreativspiel vor.

Nach einem Mittagessen in der Mehrzweckhalle ging es am Nachmittag zu den praktischen Exkursionen zum neuen Verwaltungsgebäude der Geiger Gruppe nach Herzmanns, wo das Unternehmen und die Ausbildungsberufe vorgestellt wurden. Bei der Stoll Gruppe in Martinszell konnten die Lehrer und Partner einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Der Fortbildungstag endete mit der Ausgabe der neuen Projektmaterialien für die Teilnehmer.


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