Interessierte Unternehmen
Die Allgäuer Berufsoffensive gibt es nunmehr bereits seit rund 15 Jahren. Im Laufe der Jahre hat sich vieles geändert: Die Mottos, die Inhalte und das Erscheinungsbild. Doch noch immer ist es Ziel, den Schülerinnen und Schülern im Allgäu Orientierung bei der Berufsorientierung zu bieten.
Die Idee
Es gibt eine Reihe von Wirtschaftsbranchen und Berufen im Allgäu, die sowohl für eine positive Entwicklung der Region als auch gesellschaftspolitisch sehr wichtig sind, die jedoch immer größere Probleme haben, ausreichend Nachwuchs zu finden.
Gründe dafür sind
- sowohl die demografische Entwicklung
- als auch in manchen Branchen das Image oder die starke Konkurrenz durch scheinbar interessantere Berufsfelder.
Ziel der „Allgäuer Berufsoffensive“ ist es daher,
- Jugendliche in einem Alter, in dem sie noch offen für Vorschläge sind, für wichtige Berufsfelder zu interessieren und
- ihnen vor dem Berufseinstieg über gute Ratschläge hinaus ganz konkrete Hilfen anzubieten.
Die Aktion ist mehrteilig aufgebaut, um
- Breitenwirkung zu erzielen und
- dauerhaft etwas zu erreichen
–> aus der Theorie wird in die Berufspraxis übergeleitet
Überblick
Initiatoren: Allgäuer Zeitungsverlag GmbH
Formeller Träger: Allgäu GmbH, Kempten
Partner: Industrie-und Handelskammer Schwaben, Handwerkskammer für Schwaben sowie zusätzliche Projektpartner
Zeitraum: Schuljahrbegleitende Aktion Oktober – Juni
Zielgruppen:
- Ca. 5800 Schüler/innen in den Vorabschlussklassen, d.h.
- Förderschulen: 8. Klasse
- Mittelschulen: 8. bzw. 9. (M-Zug) Klassen
- Realschulen: 9. Klassen
- Wirtschaftsschulen: 9. Bzw. 10. Klassen (V9 bzw. Z10)
Projektgebiet: Kempten/Oberallgäu/Lindau, Kaufbeuren/Ostallgäu, Memmingen/Unterallgäu
Enge Abstimmung: Mit den Schulräten und Ministerialbeauftragten
Hohe Wahrnehmung in der Öffentlichkeit: Durch begleitende Berichterstattung in der Allgäuer Zeitung, im Hallo, im Extra und bei Allgäu.TV Alle Schulen im Allgäu erhalten zudem im Projektverlauf dreimal eine kostenlose Zeitungslieferung, um sich mit dem Projekt im Unterricht auseinanderzusetzen
Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen
1) Exkursionspartner
- Anfrage bei den Unternehmen erfolgt im Herbst
- Den beteiligten Schulen werden Exkursionsunternehmen zugeordnet
- Zuteilung erfolgt u.a. nach Schulart, Entfernung, Aufnahmekapazität beim Unternehmen
- Schule und Unternehmen vereinbaren einen individuellen Exkursionstermin (voraus. Jan – Juni 2023)
- Unternehmen bieten für einen Vormittag (ca. 2-4h) einen Einblick in das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten; optimalerweise können die Schüler auch selbst etwas ausprobieren
- Schulen erhalten einen Fahrtkostenzuschuss von bis zu 200 Euro brutto pro Klasse; Abwicklung über den Projektträger
2) Partner am “Teachers‘ Day”
- Schnuppertag für Lehrkräfte (ganz- oder halbtags)
- Testlauf im kleinen Umfang im Jahr 2018, einwöchige Ausweitung im Schuljahr 2018/2019, 7 Projekttage im Schuljahr 2019/2020 und 2020/2021 (abgesagt wegen Corona), 2022/2023 an zehn Tagen von Montag, 07. - Freitag, 18. November 2022.
- Unternehmen geben an, wie viele Lehrkräfte sie an welchen Tagen aufnehmen möchten. Die Zuteilung erfolgt durch uns.
Ziele:
- Lehrer erhalten Einblicke in betriebliche Abläufe und knüpfen Kontakte in die Wirtschaft
- Lehrer stärken durch einen Perspektivenwechsel ihre Glaubwürdigkeit und stärken ihre Beratungskompetenz
- Unternehmen profitieren vom Erfahrungsaustausch
- Unternehmen bauen Barrieren ab
–> Langfristige Partnerschaft zwischen Unternehmen und Schule erstrebenswert
3) Projektpartner
Umfangreiche Projektpartnerschaft (u.a. Abdruck des Unternehmenslogos auf allen Projektmaterialien)
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.