Maßnahmeablauf
Auftaktveranstaltung
Die Allgäuer Berufsoffensive startet jedes Jahr Mitte Oktober mit einem offiziellen Fortbildungstag für die Allgäuer Lehrkräfte der o.g. Klassen. Ziel des Fortbildungstages ist es, die Lehrer auf das Projekt einzustimmen und über den Ablauf der Aktion zu informieren. Vormittags werden theoretische Informationen vermittelt, am Nachmittag praktische Inhalte zum jeweiligen Themenschwerpunkt bei einer proaktiven Unternehmensführung in einem Allgäuer Unternehmen. Zum Abschluss erhält jeder teilnehmende Lehrer eine Tasche mit dem aktuellen Projektmaterial. Ende Oktober wird dieses auch an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verteilt.
Projektmaterial
Die Projekttaschen beinhalten ein Praxisheft (Wendeheft mit Theorieheft) mit umfangreichen Informationen zum Thema Praktikum, Bewerbung und Vorstellungsgespräch, ein Theorieheft (Wendeheft mit Praxisheft) mit Kontaktadressen und Berufelisten, Notizblock, einen Bleistift, sowie ein Elternbegleitheft. Weitere Infos zu den einzelnen Projektbausteinen gibt es hier.
Exkursionen
Die Exkursionen der beteiligten Schulklassen in die dafür ausgewählten Partnerunternehmen finden zwischen Januar und Ende Mai/Juni statt. Dafür werden die Unternehmen der Region angefragt, ob sie für einen Vormittag eine oder mehrere Klassen aufnehmen und ihnen das Unternehmen und die Ausbildungsberufe präsentieren.
Maßnahmeziel
Das Ziel der Berufsorientierungsmaßnahme „Allgäuer Berufsoffensive“ ist es, Jugendliche flächendeckend im gesamten Allgäu für den Themenschwerpunkt zu begeistern und ihnen vor dem Berufseinstieg konkrete Hilfe bei der Berufswahl anzubieten. Die teilnehmenden Jahrgangsstufen wurden so ausgewählt, dass es sich hierbei um die Vorabschlussklassen handelt. Dies ist bei den meisten Schülern der Zeitraum, in welchem sie sich konkret auf die Suche nach einer Lehrstelle oder einem Ausbildungsplatz machen.
Öffentlichkeitsarbeit
Der große Erfolg der Aktion und dass die „Allgäuer Berufsoffensive“ mittlerweile schon als Marke etabliert hat, sichert auch eine umfassende Berichterstattung in der Allgäuer Zeitung und ihrer Heimatausgaben sowie beim regionalen Fernsehsender allgäu.tv. Eine begleitende Anzeigenschaltung über das gesamte Projektjahr sorgte für weitere Aufmerksamkeit Mit einer dreimaligen Zeitungslieferung an alle beteiligten Schüler/innen – im Oktober zur Auftaktveranstaltung, im Mai zu den Exkursionen und im Juli zum Abschluss – werden alle beteiligten Lehrer/innen und Schüler/innen über die Aktion informiert und können sich im Unterricht nochmals gezielt damit auseinandersetzen.